Dieses Unternehmen gehörte zu den jüngsten Lokfabriken in Deutschland und
lieferte über 20 Jahre lang kleine Rangierfahrzeuge mit dem Namen
"minilok". Entwickelt wurde das Gefährt von Dipl.-Ing. Blochwitz und
Dipl.-Ing. Endberg. Die Besonderheit dieser Lokomotiven ist das
Antriebsprinzip über Druckölmotoren als Einzelradantrieb und die Möglichkeit
der Lok, auch auf der Straße fahren zu können. Dazu wird die Spurführungs-
Einrichtung eingeklappt und das Fahrzeug kann auf den Vollgummirädern die
Schienen verlassen. So können z.B. Hindernisse umfahren oder auch das
Einsatzgleis ungeachtet von Ladevorgängen gewechselt werden.
Eine gute Lenkfähigkeit erreicht man dabei durch die einzeln schwenkbaren
Radantriebe, eine starre Achse zwischen den Rädern gibt es nicht. Der
Einzelradantrieb besteht aus einem Druckölmotor, der Betriebsdruck von bis zu
420 bar wird durch eine zentrale hydrostatische Regelpumpe erzeugt. Diese wird
von einem Dieselaggregat angetrieben, welches aus dem Bereich des LKW-
Fertigung stammt. Bei der Minilok werden generell nach Möglichkeit Serienteile
aus der Fahrzeugindustrie verwendet, was Anschaffungs- und Unterhaltungskosten
senkt. Je nach Kundenwunsch ist die Lok mit Funkfernsteuerung und
automatischer Rangierkupplung lieferbar. Da keine Achse vorhanden ist kann die
Minilok an fast jede Spurweite angepaßt werden.
Nach einer Versuchslok und einer 1977 gelieferten Lok mit Gasantrieb begann
1979 die serienmäßige Auslieferung. Die Fahrzeuge wurden im Gewerbegebiet
Hetterscheidt - Nord im Osten von Heiligenhaus in Nordrhein-Westfalen gebaut.
Die Fertigungshalle hatte keinen Gleisanschluß, fertige Loks wurden vor dem
Werk auf einem Parkplatz abgestellt, und führten Probefahrten im Gewerbegebiet
durch. Den Vertrieb der Miniloks erledigt die Fa. Zwiehoff, Rosenheim, für
allrad Rangiertechnik mit. Nach dem Tod des Geschäftsführers Dipl.-Ing.
Wentscher wurde die Firma allrad Rangiertechnik zum 30. Juni 1999 geschlossen.
Den Handel mit Ersatzteilen und die Betreuung der Kunden hat die Firma:
TransLok GmbH
Issumer Tor 22
D-47608 Geldern / Germany
unter der Leitung von Dipl.-Ing. Blochwitz übernommen. Auch die Fertigung soll
nach Möglichkeit hier wieder aufgenommen werden.